SOFORT-Überweisung - was ist das denn?
SOFORT Überweisung ist das Direktüberweisungsverfahren der SOFORT GmbH, das auf Basis des Online-Banking funktioniert. Dahinter steht das schwedische Unternehmen KLARNA. Im Gegensatz zu vielen anderen Zahlungsmethoden müssen Sie sich nicht registrieren oder ein virtuelles Konto, eine sogenannte Wallet, anlegen. Sofortüberweisung funktioniert wie eine übliche Online-Überweisung bei Ihrer Bank. Sie können den Zahlungsprozess bei einem Onlinekauf direkt mit den Kontodaten Ihres Online-Bankkontos durchführen.
Grundsätzlich kann jeder Internetnutzer die Sofortüberweisung als Zahlungsart nutzen, wenn er über ein freigeschaltetes Online-Banking-Konto mit PIN/TAN-Verfahren verfügt. Bitte beachten Sie, dass bei einigen wenigen Banken die Sofortüberweisung noch nicht verfügbar ist.
Als Zugangsdaten zur Sofortüberweisung benötigen Sie:
- Ihre BLZ
- Ihre Kontonummer
- Ihre Zugangsdaten zum Login bei Ihrer Bank (Direktbanking-Nr. oder Kto.-Nr. je nach Bank)
- Ihre PIN-Nummer, die Sie auch bei Ihrer Bank verwenden
- Ihre TAN, die Ihnen durch Ihre Bank zugeteilt wurde
Die Eingabe der Online-Banking-Zugangsdaten und TAN erfolgt ausschließlich im gesicherten Zahlformular der SOFORT GmbH und nicht beim Händler. Sensible Daten wie vertrauliche Zugangsdaten und TAN werden nicht gespeichert und sind auch zu keinem Zeitpunkt von außen, vom Händler oder von Mitarbeitern der SOFORT GmbH einsehbar. Die SOFORT GmbH besitzt das TÜV-Siegel „Geprüfter Datenschutz“ und die SOFORT Überweisung das Zertifikat „Geprüftes Zahlungssystem“ des TÜV Saarland.
Für Sie als Kunden fallen bei der Zahlung per SOFORT Überweisung keine Extra-Kosten an. Pro Überweisung erhebt die SOFORT GmbH eine Gebühr vom Verkäufer.